DGUV V3-Prüfungen) Installation und Wartung von Beleuchtungssystemen Verdrahtung von Schaltschränken und Verteilungseinrichtungen Inbetriebnahme von Maschinen und Anlagen Lesen und Umsetzen von technischen Plänen und Schaltplänen Beratung von Kunden zu elektrischen Installationen und Sicherheitsfragen Sicherstellung der Einhaltung von Sicherheits- und Normvorschriften Ihre Qualifikation: Abgeschlossene Ausbildung als Elektriker, Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, Elektroinstallateur oder in einem ähnlichen Beruf Fundierte Kenntnisse in der Installation und Wartung von elektrischen Anlagen Erfahrung im Lesen und Verstehen von technischen Zeichnungen und Schaltplänen Kenntnisse in der Fehlerdiagnose und Reparatur elektrischer Systeme Verständnis von Sicherheits- und Normvorschriften (z.B.
Wir bieten Ihnen: eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in Voll- oder Teilzeit Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Entwicklung ein kollegiales Team und eine offene und dialogische Unternehmenskultur eine Vergütung nach KTD mit zusätzlicher Altersversorgung und Sonderzahlungen Betriebliches Gesundheitsmanagement, Mitarbeiterrabatte und JobRad einen unbefristeten Arbeitsplatz mit der Möglichkeit zeitweise im Homeoffice zu arbeiten Wir wünschen uns von Ihnen: Freude an der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen und ihren Angehörigen Begeisterung für unsere Visionen und Ziele, denn gemeinsam gestalten wir eine inklusive Gegenwart und Zukunft Bereitschaft für flexible Arbeitszeitmodelle, um den individuellen Bedarfen der Leistungsberechtigten gerecht zu werden Selbstständiges Arbeiten und die Fähigkeit, Aufgaben effizient zu planen und zu organisieren. Besitz eines PKW-Führerscheins und Bereitschaft zur Nutzung des eigenen Autos (Kilometerabrechnung) Achtung des kirchlich-diakonischen Auftrages unserer Einrichtung und die Erfüllung der übertragenen Aufgaben im Sinne der Ev.
Ihre Rolle und Verantwortung: Projektleitung & Koordination Eigenständige Leitung und Umsetzung anspruchsvoller Hochbauprojekte in unterschiedlichen Sparten Sicherstellung strukturierter, effizienter und reibungsloser Abläufe in allen Bauphasen Kommunikation & Zusammenarbeit Zentrale Schnittstelle zu Bauherrschaften, Behörden, Planern und ausführenden Unternehmen Klare, professionelle und lösungsorientierte Kommunikation im gesamten Projektumfeld Planung & Steuerung Erstellung und Pflege von Bauprogrammen sowie Ablauf- und Terminplänen Aktives Überwachen von Terminen, Kosten und Qualität Baustellenüberwachung Sicherstellung der fachgerechten Umsetzung durch die ausführenden Unternehmen Kontrolle der Einhaltung von Sicherheitsstandards sowie bauvertraglichen und normativen Vorgaben Dokumentation & Reporting Strukturierte Dokumentation des Projektfortschritts in Form von Statusberichten, Protokollen und Entscheidungsgrundlagen Sie repräsentieren das Unternehmen gegenüber sämtlichen Anspruchsgruppen professionell und im Einklang mit der Unternehmenskultur und tragen mit Ihrer Haltung aktiv zu einer konstruktiven und produktiven Zusammenarbeit bei.
SIE führen und werten Zeitaufnahmen nach REFA durch und aus. SIE planen, berechnen, dokumentieren und führen neue Abläufe in die Fertigung ein. DIE Digitalisierung und Standardisierung der Produktionsprozesse gehört ebenfalls zu Ihren Aufgab en.
Sie unterstützen Mitarbeitende in ihrer Entwicklung und fördern die fachliche Weiterqualifizierung. Arbeitszeiten und Ressourcen planen Sie effizient, zugleich optimieren Sie Abläufe und Arbeitsplätze kontinuierlich. Sie überwachen Qualität und Sicherheit in allen Prozessen und stehen in direktem Austausch mit der Standortleitung.
Nähere Informationen erhalten Sie von: Arndt Heyermann Leitung Planen und Bauen Telefon 0208 309-4249 Wir laden Sie herzlich dazu ein, einen Tag bei uns zu hospitieren, um Ihr neues Arbeitsumfeld und das Team persönlich kennenzulernen.
Zur Verstärkung unseres Teams für den Bereich Zentrale Dienste FM, Planen und Bauen, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Architekten (m/w/d) für die Projektleitung unserer Baumaßnahmen in Vollzeit und in unbefristeter Anstellung.
Im Bereich der Logistik sind Sie in der Schweiz und Frankreich bestens vernetztSie verstehen die betrieblichen Rahmenbedingungen im Frachtbereich (Betriebsvorschriften, Ladekapazitäten, Fristen, Lagerungsbeschränkungen etc.) und sind in der Lage, logistische Herausforderungen effizient zu lösen. Sie sind versiert im Umgang mit technischen Dokumenten (Pläne, Standards etc.)Sie sind schreibgewandt, verfügen über Erfahrung im administrativen Vertragsmanagement und verfassen Protokolle und E-Mails stets diplomatisch.
Zur Verstärkung unseres Teams für den Bereich Zentrale Dienste FM, Planen und Bauen , suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Bauingenieur (m/w/d) / Wirtschaftsingenieur (m/w/d) für die Projektleitung unserer Baumaßnahmen in Vollzeit und in unbefristeter Anstellung.
Zur Verstärkung unseres Teams für den Bereich Zentrale Dienste FM, Planen und Bauen , suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Architekten (m/w/d) für die Projektleitung unserer Baumaßnahmen in Vollzeit und in unbefristeter Anstellung.
DIN, EN, VDE)Erstellung umfassender technischer Dokumentationen und StücklistenStandardisierung von Produkten und Optimierung technischer Abläufe und ProzesseÜbernahme der technischen Leitung und Sicherstellung der erfolgreichen Umsetzung von Projekten Ihre Qualifikation: Abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik oder vergleichbare QualifikationBerufserfahrung in der Elektrokonstruktion Erste Führungserfahrung wünschenswert Sicherer Umgang mit modernen CAD System wir Pro-Plan oder E-PLAN Ausgeprägte Problemlösungsfähigkeiten, Teamfähigkeit und KommunikationsstärkeGute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ihre Vorteile: 30 Tage UrlaubZukunftssicheres Arbeitsumfeld Umfangreiche und systematische Einarbeitung Moderne und innovative Arbeitsplätze Kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien Individuelle Entwicklungsperspektiven und Weiterbildungsmöglichkeiten Ihr Kontakt zu Hofmann: Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail an: direktvermittlung@hofmann.info Diese Vakanz spricht Sie nicht an und dennoch möchten Sie sich beruflich verändern?
Ihre Aufgaben: Analyse der elektrischen und elektromechanischen Anforderungen aus Spezifikationen Pflege und Änderungsbearbeitung von Seriengeräten und Systemen Ausarbeitung von Verkabelungskonzepten und Systementwürfen für Anlagen und Geräte, in Zusammenarbeit mit der Systementwicklung unter Einhaltung von Kundenspezifikationen und allg Vorschriften wie beispielsweise EMV, VDE Konstruktion von elektrischen Verbindungskomponenten, Verdrahtungsbaugruppen und Kabeln unter Berücksichtigung von elektrischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten Auswahl und Festlegung von Bauteilen, Werkstoffen und Fertigungsverfahren Dokumentation der Entwicklungsergebnisse in Form von Zeichnungen, Übersichts- und Stromlaufplänen, Stücklisten und Liefervorschriften Unterstützung bei der Fertigung und Integration von Prototypen und Seriengeräten Ihr Profil: Abgeschlossenes Studium der Physik, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder vergleichbares Gute Kenntnisse im Umgang mit E-CAD Tools (z.B. ZUKEN, Mentor CHS, E-Plan) Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Langjährige Erfahrung in der Entwicklung und elektrischen Konstruktion von mechatronischem Equipment, Geräten und Anlagen Sehr gute Kenntnisse internationaler / nationaler Normen und Vorschriften nach MIL und VDE, sowie spezifischer Normen zu Steckern und Leitungen Gute Kenntnisse der allgemeinen Konstruktions-, Technologie- und Prozessstandards Was wir Ihnen bieten: Einen festen Arbeitsvertrag nach DGB/GVP-Tarifvertrag Eine übertarifliche Vergütung zzgl.
Standort Neulußheim Arbeitszeitmodell Vollzeit Anstellungsart Festanstellung Erfahrungslevel Berufserfahren Die HEBERGER Gruppe ist ein mittelständisches Bauunternehmen mit einer jährlichen Gesamtleistung von 350 Mio. Euro und weltweit rund 1.350 Mitarbeitenden. Wir planen, entwickeln und realisieren anspruchsvolle Projekte im Hoch‑ und Ingenieurbau, Kabelleitungs‑ und Tiefbau sowie in der Bauwerkserhaltung und im Lärmschutz.
So sieht Ihr Tag bei uns aus In der Funktion des Betriebsleiters übernehmen Sie die betriebliche Leitung unseres Niederlassung in Werlte, inklusive der Planung, Steuerung und Überwachung aller Prozesse Fachliche und personelle Führungsverantwortung wird bei uns großgeschrieben Bei der Begutachtung und Klassifizierung der Abfälle nach Abfallrecht, beweisen Sie Ihre Expertise Verantwortlich für den reibungslosen Betriebsablauf, stellen Sie als zentrale Kommunikationsschnittstelle sicher, dass alles nach Plan läuft Wartung, Überprüfung und Dokumentation der technischen und sicherheitsrelevanten Anlagen liegen in Ihren Händen Sie gewährleisten die Einhaltung aller relevanten gesetzlichen und unternehmensinternen Vorgaben Ihre Qualifikationen auf einen Blick Sie bringen einschlägige Berufserfahrung in einer Führungsposition mit und sind im Idealfall mit den Regelwerken im Bereich Abfall- und Arbeitsschutz vertraut Verantwortungsbereitschaft zeichnet Sie aus, ergänzt durch die Bereitschaft, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln Sicher im Auftreten, selbstständig und lösungsorientiert im Arbeitsstil, besitzen Sie zudem starke kommunikative Fähigkeiten Als engagierter Teamplayer mit hoher Einsatzbereitschaft und der Fähigkeit zum eigenverantwortlichen Arbeiten überzeugen Sie auf ganzer Linie Unser Angebot für Ihren Einsatz Steigen Sie bei uns ein und profitieren Sie von den Stärken, die REMONDIS als Unternehmensgruppe mit sich bringt.
Deine Aufgaben Du übernimmst die fachliche und disziplinarische Leitung unseres Montageteams – ein motiviertes Team, das auf deine Führung zählt. Du planst, koordinierst und optimierst unsere Montage- und Fertigungsprozesse im Bereich Antriebs- und Stanztechnik – mit Blick fürs Detail und das große Ganze.
Migration auf neueste Citrix-Versionen)Installation, Konfiguration, Patch-Management und Upgrades von Microsoft SQL ServernTeilnahme an Rufbereitschaftsdiensten Wir wünschen uns: Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Citrix (Virtual Apps und Desktops) oder vergleichbare UmgebungFundierte Kenntnisse in Citrix Architektur, Delivery Groups, StoreFront/Storefront Alternatives, Citrix Workspace, Citrix ADC (NetScaler)Erfahrung mit Windows Server Administration (2019/2022), Virtualisierung (Xen)Grundkenntnisse in Skripting (PowerShell / KIX) zur AutomatisierungGute Problemlösungsfähigkeiten, strukturierte Arbeitsweise und TeamfähigkeitZertifizierungen von Citrix (CCA, CCEA, CCIA) oder vergleichbare Zertifizierungen sind von VorteilFundierte Praxiserfahrung mit Microsoft SQL Server (2016/2017/2019/2022) und SQL Server AgentTiefgehende Kenntnisse in Backup/Restore, Recovery Models, Indizes, Query Optimization, Execution Plans Wir bieten Ihnen: Spannende Projekte in einem zukunftsorientierten UmfeldKollegiales Teamklima, agile ArbeitsmethodenFachbereichsbezogene Einführung und EinarbeitungVielfältige Fort- und WeiterbildungsmöglichkeitenEine Vergütung nach TVöD-K mit den damit verbundenen Leistungen des Öffentlichen Dienstes sowie eine Vielfalt an Mitarbeiterbenefits.
Zur dauerhaften Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie als IT Projektleiter [m/w/d] Ihre Aufgabe Sie übernehmen die Leitung von IT-Projekten im Bereich Intralogistik mit Schwerpunkt auf Warehouse Management Systemen (WMS) und Warehouse Control Systemen (WCS). Sie planen, steuern und kontrollieren Projekte über alle Phasen hinweg – von der Konzeption bis zum Go-Live. Sie analysieren Anforderungen und entwickeln daraus tragfähige Fach- und IT-Konzepte.
So sieht Ihr Tag bei uns aus In der Funktion des Betriebsleiters übernehmen Sie die betriebliche Leitung unseres Niederlassung in Werlte, inklusive der Planung, Steuerung und Überwachung aller Prozesse Fachliche und personelle Führungsverantwortung wird bei uns großgeschrieben Bei der Begutachtung und Klassifizierung der Abfälle nach Abfallrecht, beweisen Sie Ihre Expertise Verantwortlich für den reibungslosen Betriebsablauf, stellen Sie als zentrale Kommunikationsschnittstelle sicher, dass alles nach Plan läuft Wartung, Überprüfung und Dokumentation der technischen und sicherheitsrelevanten Anlagen liegen in Ihren Händen Sie gewährleisten die Einhaltung aller relevanten gesetzlichen und unternehmensinternen Vorgaben Ihre Qualifikationen auf einen Blick Sie bringen einschlägige Berufserfahrung in einer Führungsposition mit und sind im Idealfall mit den Regelwerken im Bereich Abfall- und Arbeitsschutz vertraut Verantwortungsbereitschaft zeichnet Sie aus, ergänzt durch die Bereitschaft, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln Sicher im Auftreten, selbstständig und lösungsorientiert im Arbeitsstil, besitzen Sie zudem starke kommunikative Fähigkeiten Als engagierter Teamplayer mit hoher Einsatzbereitschaft und der Fähigkeit zum eigenverantwortlichen Arbeiten überzeugen Sie auf ganzer Linie Unser Angebot für Ihren Einsatz Steigen Sie bei uns ein und profitieren Sie von den Stärken, die REMONDIS als Unternehmensgruppe mit sich bringt.
-Ing., B.Sc. oder M.Eng. im Bauwesen, wünschenswert mit einer Vertiefung in Baustoffkunde und Bauwerksinstandsetzung Idealerweise besitzt du eine Ausbildung zum sachkundigen Planer z.B. bei der GUEP Du verfügst über mehrjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Betoninstandsetzung sowie Baustellenabwicklung/-leitung (HOAI LP 1-9) Du hast sehr gute EDV-Kenntnisse und bist sicher im Umgang mit MS Office, AutoCAD und pro-Plan Du bist ein Teamplayer und hast zugleich Freude an selbstständiger Arbeit Du handelst unternehmerisch mit einer hohen Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft ------ Das bieten wir Dir Zukunftsorientiertes Familienunternehmen mit hervorragender Auftragslage Mitwirkung und -gestaltung beim Aufbau / Business Development des neuen Standortes Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in namhaften Projekten Intensive Einarbeitung gemeinsam mit erfahrenen Projektingenieuren Weitreichende Fortbildungs- und Schulungsmöglichkeiten bei Heinrich Schmid Firmenwagen auch zur Privatnutzung Moderne digitale Ausstattung 30 Tage Urlaub Rabatte auf viele Produkte anderer Unternehmen Dienstrad-Leasing für Dein neues Fahrrad oder E-Bike ------
STARTE DEINE ZUKUNFT ALS MECHATRONIKER (m/w/d) Deine Aufgaben als Mechatroniker Elektrotechnik & Automatisierung - Verkabeln von Schaltschränken und Verlegen von Leitungen - Warten und Überwachen von elektrischen Anlagen - Aufbauen komplexer Pneumatik-/Hydraulik-Steuerungen - Programmieren von SPS und RoboternPlanung & Entwicklung - Planen und Entwickeln von Anlagen zur Automatisierung - Erstellen von pneumatischen und elektrischen Schaltplänen - Konstruieren neuer Maschinen und Anlagen mit CAD-ProgrammenMontage & Wartung - Montieren neuer Fertigungsanlagen - Instandsetzen verschiedenster Fertigungsmaschinen - Warten von Anlagen, Steuerungen und Robotern Das bringst du mit Handwerkliches GeschickAuge-Hand-KoordinationSorgfaltTechnisches Verständnisgute Noten in Mathematik, Technik/Werken, Physik und IT mind.
Hierbei ist Ihr Können gefragt: Überprüfen, Bewerten und Optimieren der Entwurfs- und Ausführungsplanung Übernahme der Planungskoordination an den Baustellen oder im Planungsteam Schnittstelle zwischen Planer und Projektteam: Abstimmen mit der Projektleitung, der Baustelle und Koordinieren der am Projekt beteiligten Fachplaner Sicherstellen der wirtschaftlichen, vertragskonformen, fach- und termingerechten, vollständigen sowie ausführungsorientierten Ausarbeitung der Ausführungsunterlagen Koordination der verschiedenen Planungsgewerke wie Architekten, TGA, etc.
Ihre wesentlichen Aufgaben Leitung der Abteilung unter fachlichen und disziplinarischen GesichtspunktenStrategische und operative Gesamtverantwortung für den technisch ordnungsgemäßen und sicheren Betrieb, die Weiterentwicklung und den Werterhalt des WohnungsbestandsEntwicklung, Umsetzung und Überwachung der strategischen, operativen und technischen Ziele der OrganisationseinheitVerantwortung für die technische Jahres- und Mehrjahresplanung einschließlich Investitions-, Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen sowie Maßnahmenpriorisierung und RessourcensteuerungPlanung, Steuerung und Kontrolle der zugeordneten Budgets unter Berücksichtigung von Wirtschaftlichkeit, Qualität und NachhaltigkeitSteuerung, Koordination und Überwachung von Instandhaltungs-, Sanierungs-, und Modernisierungsbauprojekten über alle Leistungsphasen hinwegSicherstellung der Betreiberverantwortung, der Verkehrs- und Betriebssicherheit sowie der Einhaltung gesetzlicher, technischer und normativer VorgabenFestlegung, Weiterentwicklung und Durchsetzung technischer Standards, Prozesse und Richtlinien für Betrieb und InstandhaltungVerantwortung für das technische Vertrags-, Dienstleister- und Gewährleistungsmanagement sowie die fachliche Steuerung externer Planer und PartnerKontinuierliche Optimierung, Digitalisierung und Weiterentwicklung technischer und organisatorischer Prozesse zur nachhaltigen Wertsteigerung und Attraktivität des Immobilienportfolios Ihre Qualifikation Stellenbezogener Studienabschluss, idealerweise mit wirtschaftlicher oder technischer Weiterbildung oder eine vergleichbare QualifikationFührungserfahrung in der WohnungswirtschaftBerufserfahrung in der BetriebswirtschaftBerufserfahrung in der Planung und Steuerung von Baumaßnahmen Ihre Perspektive Wir bieten Ihnen eine anspruchs- und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem kommunal verbundenen Unternehmen mit langer Tradition und sehr guten Arbeitsbedingungen.
Spannende Herausforderung bei führendem Komplettanbieter für Technische Gebäudeausrüstung als Professionelle Beratung der Kunden mit Entwicklung von Konzepten und Lösungs-varianten Fachliche und disziplinarische Leitung eines Projektteams Mitarbeitergespräche und Entwicklung der Mitarbeiter Führen von Teil- oder Gesamtprojekten im Bereich der Versorgungstechnik Übernahme von Managementaufgaben in den Bereichen Projektmanagement /-steuerung Standortübergreifende Zusammenarbeit bei Großprojekten und Mitwirkung bei Fachgruppen Studium der Versorgungstechnik bzw. ein vergleichbares Studium oder gleichwertiger Meister- bzw. Technikerabschluss Mehrjährige Berufserfahrung als Planer bzw. Projektleiter in Beratung und Planung im Bereich der Versorgungstechnik (TGA, Lüftungs- und Kältetechnik, Sanitär, Heizung) Verständnis für technisch komplexe Zusammenhänge, entlang der Planungsprozesse der HOAI und gute Kenntnisse im Bereich VOB Konzeptionelle Denkweise Teamplayer mit Kommunikations- und Überzeugungsstärke, Verhandlungsgeschick und kooperativem Führungsstil Das wirtschaftlich gesunde Unternehmen bietet Ihnen einen großen Gestaltungsspielraum, flache Hierarchien, individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten, Angebote in den Bereichen Sabbatical, Bildungsurlaub und Workation und die Möglichkeit für mobiles Arbeiten.
Hierbei ist Ihr Können gefragt: Überprüfen, Bewerten und Optimieren der Entwurfs- und Ausführungsplanung Übernahme der Planungskoordination an den Baustellen oder im Planungsteam Schnittstelle zwischen Planer und Projektteam: Abstimmen mit der Projektleitung, der Baustelle und Koordinieren der am Projekt beteiligten Fachplaner Sicherstellen der wirtschaftlichen, vertragskonformen, fach- und termingerechten, vollständigen sowie ausführungsorientierten Ausarbeitung der Ausführungsunterlagen Koordination der verschiedenen Planungsgewerke wie Architekten, TGA, etc.
Deine Aufgaben Du übernimmst die fachliche und disziplinarische Leitung unseres Montageteams – ein motiviertes Team, das auf deine Führung zählt. Du planst, koordinierst und optimierst unsere Montage- und Fertigungsprozesse im Bereich Antriebs- und Stanztechnik – mit Blick fürs Detail und das große Ganze.
StandortNeulußheim ArbeitszeitmodellVollzeit AnstellungsartFestanstellung ErfahrungslevelBerufserfahren Die HEBERGER Gruppe ist ein mittelständisches Bauunternehmen mit einer jährlichen Gesamtleistung von 350 Mio. Euro und weltweit rund 1.350 Mitarbeitenden. Wir planen, entwickeln und realisieren anspruchsvolle Projekte im Hoch‑ und Ingenieurbau, Kabelleitungs‑ und Tiefbau sowie in der Bauwerkserhaltung und im Lärmschutz.
Leitung und Steuerung von Projekten im Bereich Energieinfrastruktur, insbesondere beim Ausbau von HGÜ-Stromnetzen Führung und Motivation interdisziplinärer Teams aus Ingenieuren, Planern und Konstrukteuren Personal- und Einsatzplanung innerhalb der Projekte Ganzheitliches Projektmanagement von der Initiierung bis zum Abschluss, inklusive Termin- und Budgetkontrolle Enge Abstimmung mit Kunden zur Sicherstellung der Anforderungen Überwachung der Projektfortschritte und Einhaltung von Zeit- und Kostenplänen Mitwirkung beim Auf- und Ausbau des Geschäftsfeldes HGÜ Abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation Fundierte Berufserfahrung in der Projektleitung, idealerweise im Infrastruktur- oder Energiesektor Erfahrung in der Planung von Stromnetzen und zugehöriger Infrastruktur Ausgeprägte Führungs- und Kommunikationsfähigkeiten sowie Erfahrung in der Teamleitung Organisationsstärke und fundierte Kenntnisse in Projektmanagementmethoden Sicherer Umgang mit gängigen Planungs- und Projektmanagement-Tools Kenntnisse in der Software ProVi wünschenswert Eigeninitiative, Zuverlässigkeit und Durchsetzungsvermögen Spannendes und zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld mit anspruchsvollen Großprojekten Attraktives Vergütungspaket mit regelmäßiger Anpassung Moderne Work-Life-Balance: Vertrauensarbeitszeit und Homeoffice-Möglichkeiten Umfangreiches Onboarding- und Mentorenprogramm Weiterbildungsangebote über eine firmeneigene Academy Langfristige Karriereperspektiven und klar definierter Karrierepfad Flache Hierarchien und offene Kommunikation Zusätzliche Benefits wie Fitnessstudio-Zuschuss, Betriebsrestaurant, Familienservice und Mobilitätsunterstützung Gehaltsinformationen Bis zu 100.000 € Ihr Kontakt Ansprechpartner Dominik Metzner Referenznummer 851916/1 Kontakt aufnehmen Telefon:+49-(0)69-3008821370 E-Mail: dominik.metzner@hays.de Anstellungsart Festanstellung durch unseren Kunden
DIN, EN, VDE)Erstellung umfassender technischer Dokumentationen und StücklistenStandardisierung von Produkten und Optimierung technischer Abläufe und ProzesseÜbernahme der technischen Leitung und Sicherstellung der erfolgreichen Umsetzung von Projekten Ihre Qualifikation: Abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik oder vergleichbare QualifikationBerufserfahrung in der Elektrokonstruktion Erste Führungserfahrung wünschenswert Sicherer Umgang mit modernen CAD System wir Pro-Plan oder E-PLAN Ausgeprägte Problemlösungsfähigkeiten, Teamfähigkeit und KommunikationsstärkeGute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ihre Vorteile: 30 Tage UrlaubZukunftssicheres Arbeitsumfeld Umfangreiche und systematische Einarbeitung Moderne und innovative Arbeitsplätze Kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien Individuelle Entwicklungsperspektiven und Weiterbildungsmöglichkeiten Ihr Kontakt zu Hofmann: Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail an: direktvermittlung@hofmann.info Diese Vakanz spricht Sie nicht an und dennoch möchten Sie sich beruflich verändern?
Deine Aufgaben: Entwickle kreative Ansätze und Strategien, entwirf detaillierte Projektpläne und bringe Deine Ideen aktiv ein Übernimm die Verantwortung für das Beschwerdemanagementund stelle einen reibungslosen Ablauf der IT-Services sicher Plane, steuere und führe eigenständig kleinere bis mittelgroße IT-Projekte von der Idee bis zur Umsetzung Koordiniere Vergabeverfahren in enger Zusammenarbeit mit der zuständigen Vergabestelle und stelle die Einhaltung aller Vorgaben sicher Gestalte und prüfe Verträge wie EVB-IT und unterstütze den VIP-Support mit Deiner Expertise Deine Qualifikation: Abgeschlossenes Studium in Informatik, Wirtschaftsinformatik, Medizininformatikoder langjährige Berufserfahrung Fundierte Kenntnisse in IT-Infrastruktur (z.
Wir suchen einen Logistikplaner (m/w/d) Ihre Aufgaben: Sie entwickeln und realisieren effiziente Logistikkonzepte unter Anwendung moderner Methoden (Lean, JIT/JIS). Sie planen Ressourcen, Flächen, Personal sowie Lager- und Fördersysteme. Sie optimieren Materialflüsse, Produktionsversorgung und Verpackungslösungen.
Werde Teil unseres Teams und starte bei der Allgeier Public ab Mai 2026 am Standort Köln als Projektleiter mit Schwerpunkt Netzwerk- und Rechenzentrumsplanung (m/w/d). Deine Aufgaben Planen und Konzipieren der Gesamtarchitektur der Rechenzentrumsnetze sowie der strukturierten Verkabelung gemäß den technischen VorgabenAusarbeiten detaillierter Projektpläne, Definieren von Arbeitspaketen und Strukturieren der Migration von Server- und Speichersystemen innerhalb der RechenzentrenErstellen grafischer Rack-Ausbau- und Umbaupläne, Planen der Wartungsfenster und Abstimmen mit ProduktverantwortlichenErstellen und Steuern des Gesamtzeitplans, sowie übergreifendes Koordinieren aller technischen und organisatorischen MaßnahmenErarbeiten einer zielgruppengerechten, leicht verständlichen Kommunikationsstrategie inklusive aussagekräftiger Präsentationen für technische und nicht-technische Stakeholder Dein Skill-Profil Abgeschlossenes Studium oder eine abgeschlossene Ausbildung mit IT-Bezug und entsprechender Berufserfahrung erforderlichNachweisbare Leitung großer IT-Migrationsprojekte Fundierte Erfahrung in Projektmanagement-Methoden und selbstständiger ArbeitsweiseHohe Analyse- und Strukturierungsfähigkeit sowie souveränes AuftretenSehr gute Deutsch-Kommunikationsfähigkeiten, auch für komplexe technische Inhalte Deine Vorteile bei uns Attraktives Gehalt sowie 30 Tage Jahresurlaub Vielfältige Karrieremöglichkeiten in unserem wachsenden Unternehmen Zugang zu innovativen Digitalisierungsprojekten Mobiles Arbeiten in den meisten Projekten möglich Ausgewogene Work-Life-Balance Kollegiales, wertschätzendes Miteinander mit offener Duz-Kultur Einstieg in die erfolgreiche Allgeier-Gruppe Individuelle Schulungen und Fortbildungen mit der Möglichkeit, fachliche Zertifizierungen zu erlangen Betriebliche Altersvorsorge und Mitarbeiterrabatte Für nähere Informationen zu diesem und auch weiteren Angeboten sind wir selbstverständlich jederzeit erreichbar.
Zwischen- und Endprüfung von Planwerken zur QualitätssicherungDatenpflege in Datenbanksystemen und Datenübergabe an weitere Systeme im PlanungsprozessStandortübergreifende disziplinarische und fachliche Leitung eines Teams von mind. 5 erfahrenen Planern im Bereich Dokumentation und DatenmanagementOptimierung, Standardisierung und Weiterentwicklung fachlicher Arbeitsweisen und Tools (bspw.
DIES SIND IHRE AUFGABEN: Prüfstände, Betriebsmittel und Anlagen für die Fluggeräte-Instandhaltung planen, beschaffen und betreuen (gemäß Hersteller- und Behördenvorgaben)Projekte zur Beschaffung/Entwicklung von Testständen und Prüfverfahren leiten (Kosten-, Termin- und Qualitätsverantwortung inkl.
Lass uns zusammen herausfinden, was zu dir passt und wie du richtig durchstarten kannst. Kein Plan? Kein Problem! Wir unterstützen dich, wo immer du gerade stehst. Also, mach den ersten Schritt – wir sind gespannt auf deine Bewerbung!
Registrieren Sie sich und profitieren Sie von interessanten und passenden Angeboten. Du planst und realisierst nachhaltige, energieeffiziente HLKS-Grossprojekte, darunter beispielsweise medizinische Einrichtungen, Energieerzeugungsanlagen, Laborbauten, Rechenzentren oder industrielle Anlagen Du entwickelst innovative technische Konzepte und verantwortest Offertstellungen sowie Ausschreibungsunterlagen Du übernimmst das Kosten- und Projektcontrolling und stellst eine transparente, zielgerichtete Steuerung der Projekte sicher Du führst interdisziplinäre Projektteams und begleitest Vorhaben, die wirklichen Einfluss auf die Energiewende und die Zukunftsfähigkeit von Gebäuden haben Du nutzt digitale Werkzeuge und moderne Methoden, um Planungsprozesse effizienter und smarter zu gestalten Du berätst Kundinnen und Kunden zu nachhaltigen Energielösungen sowie modernen Technologien In der Rolle als Senior-Projektleiter übernimmst du zusätzlich Aufgaben in der Akquisition und fachlichen Führung Du verfügst über mehrere Jahre Erfahrung in der Planung, Leitung und Koordination von HLKS-Projekten Du hast eine abgeschlossene Ausbildung als Ingenieur oder Techniker in Heizung, Lüftung, Klima, Sanitär oder eine vergleichbare Qualifikation Dank deiner Kommunikationsstärke und Dienstleistungsorientierung pflegst du vertrauensvolle Beziehungen zu Auftraggebenden, Gemeinden und Behörden Du begeisterst dich für nachhaltige, zukunftsorientierte Lösungen und möchtest aktiv zur Energiewende beitragen Du gibst dein Wissen gerne weiter und führst dein Team motivierend und kompetent Eine sinnstiftende Tätigkeit mit Projekten, die einen echten Mehrwert für Umwelt und Gesellschaft schaffen Standorte mit persönlicher Atmosphäre - eingebettet in die Stabilität und Professionalität eines breiten unternehmerischen Netzwerks Ein modernes, inspirierendes Arbeitsumfeld mit kurzen Entscheidungswegen Viel Raum für Eigeninitiative, Gestaltung und Weiterentwicklung Abwechslungsreiche, komplexe Grossprojekte mit spannenden technischen Herausforderungen Die Mitarbeitenden stehen im Mittelpunkt - deine berufliche Weiterentwicklung wird aktiv unterstützt und gefördert Ihr Kontakt Ansprechpartner Michela Nadja Hüsler Referenznummer 813130/1 Kontakt aufnehmen E-Mail: michela.huesler@hays.ch Anstellungsart Festanstellung durch unseren Kunden
Deine Aufgaben Du übernimmst die Verantwortung für die strategische und operative Leitung des Fachgebiets, inklusive der Führung und Weiterentwicklung eines Teams von Aktuell 10 MitarbeitendenDu koordinierst die Zusammenarbeit mit externen IT-Dienstleistern und sorgst dafür, dass Servicequalität und Leistungsvereinbarungen stets eingehalten werdenDu planst, steuerst und verantwortest IT-Projekte im Fachbereich, von der Konzeption bis zur erfolgreichen UmsetzungDu arbeitest eng mit anderen Abteilungen zusammen, um bereichsübergreifende IT-Lösungen zu entwickeln und sicherzustellen, dass Fachanwendungen optimal in die Systemlandschaft integriert sindDu überwachst und optimierst kontinuierlich die eingesetzten IT-Lösungen, um Effizienzsteigerungen und technologische Innovationen zu fördernDu sorgst für die Einhaltung von Sicherheitsstandards und Datenschutzrichtlinien im gesamten IT-Bereich und stellst sicher, dass alle relevanten Compliance-Vorgaben erfüllt werden Deine Fähigkeiten Du hast ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom(Uni)/Master), z.B. in den Fachrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare QualifikationDu bringst Führungserfahrung mitDu hast mehrjährige Berufserfahrung im Umgang mit verschiedenen IT-Produkten Du verfügst über Kenntnisse und Erfahrungen im IT-ProjektmanagementDu kennst dich mit der Methodik von Softwareentwicklungen und dem IT-Produkt-Life-Cycle Management ausDu besitzt Kenntnisse in IT-Recht, IT-Compliance, Datenschutz und InformationssicherheitDu verfügst über Englischkenntnisse in Wort und Schrift Das wird dir geboten Ein moderner ArbeitsplatzEin Superheroteam mit echtem TeamspiritEine echte und gelebte Work-Life-Balance mit Home Office MöglichkeitenUmfangreiche GesundheitsangeboteFahrtkostenzuschuss bewerbung@ps-direkt.com Tel. 0221-846909-0 oder schreib uns gerne auf Xing an!
Standort Neulußheim Arbeitszeitmodell Vollzeit Anstellungsart Festanstellung Erfahrungslevel Berufserfahren Die HEBERGER Gruppe ist ein mittelständisches Bauunternehmen mit einer jährlichen Gesamtleistung von 350 Mio. Euro und weltweit rund 1.350 Mitarbeitenden. Wir planen, entwickeln und realisieren anspruchsvolle Projekte im Hoch‑ und Ingenieurbau, Kabelleitungs‑ und Tiefbau sowie in der Bauwerkserhaltung und im Lärmschutz.
Restaurants, Kino, Einkauf, Waschstraße etc. durch Kooperation mit „ Lokalerie “ eine Vergütung nach AVR-Caritas eine vom Arbeitgeber mit über 5% finanzierte Altersversorgung der KZVK Du bringst mit Interesse an Ernährung und Versorgung mit Spaß an Teamarbeit ein freundliches Wesen, Zuverlässigkeit und Sorgfalt Bereitschaft, auch an Wochenenden und Feiertagen zu arbeiten Deine Aufgaben hauswirtschaftliche Versorgung von Personen umweltgerechtes Wirtschaften Arbeitsorganisation, Hygiene, Vorratshaltung und Warenwirtschaft die Zubereitung von Speisen das Planen von Veranstaltungen das Erstellen von Speiseplänen Ausbildung im Klinikum Westmünsterland Wusstest Du, dass man im Krankenhaus nicht nur als Arzt (m/w/d) arbeiten kann?
Die ZM-I Gruppe beschäftigt insgesamt rund 170 Mitarbeiter:innen. Wir planen seit vielen Jahren national und international sehr erfolgreich hochwertige Fahrbahnen für Trambahnen. Eine Spezialität der ZM-I ist die Feste Fahrbahn auf Brücken.
. ------ Deine Aufgaben Du übernimmst eigenständig die Leitung und Verantwortung für unterschiedlichste Planungs- und Bauvorhaben über alle Leistungsphasen der HOAI Du bearbeitest und koordinierst Planungsleistungen für die Gewerke Heizung, Lüftung, Sanitär und Kälte Du bist verantwortlich für Abstimmungen und fungierst als Ansprechpartner sowie Bindeglied, sowohl intern als auch extern, darunter Mitwirkende des Projekts, Bauherren, Architekten und Planer Du trägst die Verantwortung für den wirtschaftlichen Erfolg und die Erfüllung der vertraglichen Projektparameter Du repräsentierst das Unternehmen und unterstützt aktiv den Auf- und Ausbau unserer Geschäftsbeziehungen sowie die Pflege von Kundenbeziehungen ------ Deine Qualifikation Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich der Energie- und Versorgungstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation (z.B.
. ------ Deine Aufgaben Du übernimmst eigenständig die Leitung und Verantwortung für unterschiedlichste Planungs- und Bauvorhaben über alle Leistungsphasen der HOAI Du bearbeitest und koordinierst Planungsleistungen für das Gewerk Elektro Du bist verantwortlich für Abstimmungen und fungierst als Ansprechpartner sowie Bindeglied, sowohl intern als auch extern, darunter Mitwirkende des Projekts, Bauherren, Architekten und Planer Du trägst die Verantwortung für den wirtschaftlichen Erfolg und die Erfüllung der vertraglichen Projektparameter Du repräsentierst das Unternehmen und unterstützt aktiv den Auf- und Ausbau unserer Geschäftsbeziehungen sowie die Pflege von Kundenbeziehungen ------ Deine Qualifikation Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich der Elektrotechnik oder eine vergleichbare Qualifikation (z.B.
Mal stellst Du neue technische Kleingeräte auf und nimmst sie in Betrieb, mal planst Du nachhaltige Großanlagen und realisierst sie im Anschluss. Natürlich stehen immer wieder regelmäßige Kontrollgänge und Reparaturmaßnahmen an, die Dein technisches Wissen fordern.
Altlasten- oder Schadstoffsanierung) und bringen idealerweise Erfahrung im Fördermittelmanagement mit Sie planen Erschließungsmaßnahmen und koordinieren deren Umsetzung mit Fachbüros, kommunalen Partnern und ausführenden Unternehmen Sie sind zentraler Ansprechpartnerin für alle Projektbeteiligten – von Behörden bis hin zu Dienstleistern und internen Fachabteilungen Sie behalten Verträge, Fristen und Abläufe im Blick und sorgen für reibungslose Übergaben und Abnahmen IHRE QUALIFIKATION: Ein abgeschlossenes Studium in Architektur, Raumplanung oder Bauingenieurwesen Erfahrung in der Projektsteuerung, idealerweise im öffentlichen oder kommunalen Kontext – alternativ ein abgeschlossenes städtebauliches Referendariat Gutes technisches, wirtschaftliches und rechtliches Verständnis Organisationstalent, Eigenverantwortung und Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit Sicherer Umgang mit MS Office und fundierte Kenntnisse im Termin- und Kostenmanagement Kommunikationsstärke und Teamorientierung UNSER KUNDE BIETET: Ein dynamisches Team mit Eigenverantwortung, Wertschätzung und Teamgeist Moderne Arbeitsplätze und digitale Tools – mit umfassender Einarbeitung Flexibles Arbeiten mit bis zu zwei Tagen Homeoffice pro Woche Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten IHRE BERATER: Annemarie Steinhauer-Ahrens Tel: +49 228 25 90 4 - 20 Mail: a.steinhauer@fmsgmbh.de Andreas Hodapp-Schneider Tel: +49 228 25 90 4 - 17 Mail: a.hodapp@fmsgmbh.de Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung per Mail die Kennziffer 20373 an!
Mitwirkung an der betriebswirtschaftlichen Steuerung des Standortes als Teil des ManagementteamsLeitung eines kleinen Teams mit klarer Hands-On-MentalitätErstellung von Monats- und Jahresabschlüssen gemäß HGBVerantwortung für das monatliche Reporting inklusive Analyse, Kommentierung und Plan/Ist-AbgleichZuständigkeit für das operative Controlling sowie die kontinuierliche Optimierung der Controlling-InstrumenteSteuerung und Überwachung des Working CapitalUnterstützung der Finanzbuchhaltung sowie der Liquiditätsplanung in Konzeption und UmsetzungWeiterentwicklung des bestehenden RisikomanagementsFunktion als zentraler Ansprechpartner für Steuerberater sowie Wirtschafts- und Betriebsprüfer Verantwortungsbewusste Persönlichkeit mit ausgeprägten analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten, Hands-On-Mentalität sowie hoher Belastbarkeit, Integrität und LoyalitätAbgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder qualifizierte Aus-/Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter (IHK)Tiefgreifende Erfahrung im Finanzmanagement innerhalb eines produzierenden UnternehmensFundierte Kenntnisse im Controlling zur kaufmännischen Steuerung eines WerkesErste Führungserfahrung oder ausgeprägte Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmenSehr gute Fachkenntnisse im Rechnungswesen und sichere Erstellung von Abschlüssen nach HGBUmfassende praktische Erfahrung mit SAPVerhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Attraktive Zusatzleistungen sowie vielfältige Angebote zur Weiterbildung und Gesundheitsförderung30 Tage Erholungsurlaub pro JahrBetriebliche Altersvorsorge zur langfristigen AbsicherungNutzung eines Jobrads und Zugang zur hauseigenen KantineTeilnahme an regelmäßigen Teamevents zur Stärkung des ZusammenhaltsOption auf einen Dienstwagen Gehaltsinformationen Je nach Qualifikation bis zu 95.000 Euro Jahresbrutto Ihr Kontakt Ansprechpartner Henrik Pöhler Referenznummer 851701/1 Kontakt aufnehmen E-Mail: henrik.poehler@hays.de Anstellungsart Festanstellung durch unseren Kunden
Registrieren Sie sich und profitieren Sie von interessanten und passenden Angeboten. Du planst und realisierst nachhaltige, energieeffiziente HLKS-Grossprojekte, darunter beispielsweise medizinische Einrichtungen, Energieerzeugungsanlagen, Laborbauten, Rechenzentren oder industrielle AnlagenDu entwickelst innovative technische Konzepte und verantwortest Offertstellungen sowie AusschreibungsunterlagenDu übernimmst das Kosten- und Projektcontrolling und stellst eine transparente, zielgerichtete Steuerung der Projekte sicherDu führst interdisziplinäre Projektteams und begleitest Vorhaben, die wirklichen Einfluss auf die Energiewende und die Zukunftsfähigkeit von Gebäuden habenDu nutzt digitale Werkzeuge und moderne Methoden, um Planungsprozesse effizienter und smarter zu gestaltenDu berätst Kundinnen und Kunden zu nachhaltigen Energielösungen sowie modernen TechnologienIn der Rolle als Senior-Projektleiter übernimmst du zusätzlich Aufgaben in der Akquisition und fachlichen Führung Du verfügst über mehrere Jahre Erfahrung in der Planung, Leitung und Koordination von HLKS-ProjektenDu hast eine abgeschlossene Ausbildung als Ingenieur oder Techniker in Heizung, Lüftung, Klima, Sanitär oder eine vergleichbare QualifikationDank deiner Kommunikationsstärke und Dienstleistungsorientierung pflegst du vertrauensvolle Beziehungen zu Auftraggebenden, Gemeinden und BehördenDu begeisterst dich für nachhaltige, zukunftsorientierte Lösungen und möchtest aktiv zur Energiewende beitragenDu gibst dein Wissen gerne weiter und führst dein Team motivierend und kompetent Eine sinnstiftende Tätigkeit mit Projekten, die einen echten Mehrwert für Umwelt und Gesellschaft schaffenStandorte mit persönlicher Atmosphäre - eingebettet in die Stabilität und Professionalität eines breiten unternehmerischen NetzwerksEin modernes, inspirierendes Arbeitsumfeld mit kurzen EntscheidungswegenViel Raum für Eigeninitiative, Gestaltung und WeiterentwicklungAbwechslungsreiche, komplexe Grossprojekte mit spannenden technischen HerausforderungenDie Mitarbeitenden stehen im Mittelpunkt - deine berufliche Weiterentwicklung wird aktiv unterstützt und gefördert Ihr Kontakt Ansprechpartner Michela Nadja Hüsler Referenznummer 813130/1 Kontakt aufnehmen E-Mail: michela.huesler@hays.ch Anstellungsart Festanstellung durch unseren Kunden
Fundierte Kenntnisse in der Montage von Stahlkonstruktionen sowie im Lesen und Umsetzen von technischen Zeichnungen und Plänen. Organisationstalent, Durchsetzungsvermögen und eine strukturierte Arbeitsweise. Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit. Reisebereitschaft und Flexibilität für wechselnde Baustellenstandorte.
Ihre Hauptaufgaben - mit Spannung im Job Sie übernehmen die verantwortliche Leitung der Produktion und Arbeitsvorbereitung von hochwertigen Stromversorgungsanlagen, Gleichrichtern und Niederspannungsanlagen - Sie planen, organisieren, steuern und kontrollieren die Herstellungsprozesse - Sie verantworten die fachliche und disziplinarische Personalführung von ca. 25 Mitarbeitern - Sie übernehmen die Teamführung, das beinhaltet Aufgaben, wie die Verbesserung Mitarbeiterkompetenzen, leiten, motivieren und fördern des Teams - Sie erarbeiten, aktualisieren und kontrollieren der Einhaltung von betrieblichen Anweisungen - Sie setzen mit Ihrem Team die Produktionsziele (KPI) um und reduzieren die Stillstandszeiten - Sie erarbeiten und setzen Verbesserungsmaßnahmen zur Steigerung von Produktivität und Qualität sowie Lösung von Fertigungs- u.
Sie verfolgen den Projekt– und Baufortschritt (Soll-Ist-Vergleich Qualität, Termine und Kosten ), identifizieren Abweichungen und implementieren ein strukturiertes Mängelmanagement. Sie prüfen Pläne und Leistungsverzeichnisse , unterstützen in der Durchführung von Vergabe- und Nachtragsverhandlungen mit. Sie agieren als zentraler Ansprechpartner – inkl. aktiver Teilnahme an Vor-Ort-Begehungen, Baubesprechungen und -abnahmen.
Sie verfolgen den Projekt– und Baufortschritt (Soll-Ist-Vergleich Qualität, Termine und Kosten), identifizieren Abweichungen und implementieren ein strukturiertes Mängelmanagement. Sie prüfen Pläne und Leistungsverzeichnisse, unterstützen in der Durchführung von Vergabe- und Nachtragsverhandlungen mit. Sie agieren als zentraler Ansprechpartner – inkl. aktiver Teilnahme an Vor-Ort-Begehungen, Baubesprechungen und -abnahmen.
Fundierte Kenntnisse in der Montage von Stahlkonstruktionen sowie im Lesen und Umsetzen von technischen Zeichnungen und Plänen. Organisationstalent, Durchsetzungsvermögen und eine strukturierte Arbeitsweise. Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit. Reisebereitschaft und Flexibilität für wechselnde Baustellenstandorte.